Blacktiger :: STORIES :: NEWS

Blacktiger

 

Einleitung & Zucht

Wer kennt sie nicht? Die feinen Black Tiger von Le Dragon stehen für höchste Qualität und feinsten Genuss. Doch wie kommen die feinen Crevetten aus Aquakultur bis zu Ihnen ins Kühlregal? Kommen Sie mit auf eine kulinarische Reise ins sonnige Vietnam und sehen Sie, wie die kleinen Geschmacksgaranten kultiviert und verarbeitet werden.

 Fabrikgebaude

 

Die Minh Phu Seafood Corporation steht seit über 30 Jahren für Perfektion und beste Qualität. Als führende Experten in der Meeresfruchtverarbeitung zählt Minh Phu seit mehreren Jahren zu unseren engsten Geschäftspartnern. Der Familienbetrieb aus der Provinz Cà Mau ist für die Produktion unserer weitbekannten Le Dragon Black Tiger Crevetten verantwortlich. Die kleinen, aber feinen Crevetten werden unter optimalen Bedingungen in sauerstoffreichen Salzwasserteichen gezüchtet. Eine konstant hohe Sauerstoffkonzentration im Wasser sorgt nicht nur für ein gutes Wachstum der Crevetten, sondern fördert auch deren Gesundheit, Appetit und Wohlbefinden. Sauerstoff mildert auch die Auswirkungen von temperaturbedingtem Stress auf die Crevetten.

Obwohl Cà Mau nicht über einen direkten Meeresanschluss verfügt, floriert die Crevetten-Zucht hervorragend. Ein Grund dafür ist der Bau der ersten Meereswasserversorgungs-Pipeline Vietnams. 2020 wurde die knapp 5 Kilometer lange Pipeline fertiggestellt und sorgt dafür, dass frisches Meereswasser in die Haltungsteiche gelangt. Das frische Meereswasser sorgt unter anderem dafür, dass der PH-Wert das Jahr über gleich bleibt und die für die Crevetten elementar wichtigen Mineralstoffe jederzeit vorhanden sind. Gleichzeitig werden schädliche Bestandteile sorgfältig aus dem Wasser herausgefiltert. Dies ermöglicht ein stetiges und vor allem schnelleres Wachstum der Black Tiger.

Das Erfolgsrezept der Minh Phu Seafood Corporation ist das ausgeklügelte 2-3-4-Zuchtsystem (2-3-4 high-tech shrimp farming model). Das nachhaltige Zuchtmodell ermöglicht eine kosteneffiziente, aber auch ökö-freundliche Kultivierung. Das 2-3-4 Modell wurde nach jahrelanger Forschung und Entwicklung 2014 erstmals angewendet. Das 2 steht für die ersten zwei Phasen der Zucht. Hierbei werden die Jungtiere in einem ersten Schritt 25-30 Tage in einem kleinen Teich gehalten. Dies ermöglicht eine weitaus bessere und nähere Pflege der Crevetten. In einem zweiten Schritt werden die Crevetten nun in einen grösseren Tank transferiert und dort bis zur Ernte gezüchtet.

Das 3 steht für die Ernte in drei Schritten. Das schrittweise Ernten ermöglicht eine grössere Vielfalt beim Kaliber der Crevetten.

Die 4 steht für die vier Reinigungsstandards nach der Ernte. Die Crevetten von Minh Phu sind frei von Keimen und werden nur in sauberem Wasser gehalten. Zudem werden sie in einer sauberen Umgebung gezüchtet und sind völlig frei von Antibiotika oder anderen Chemikalien.

 

Der Erfolg des 2-3-4 Modells hat sich schnell erkenntlich gezeigt. Über 90% Überlebensrate verzeichnete man seit Einführung des Modells. Zum Vergleich: Die Überlebensrate von Crevetten, welche in Aquarien gezüchtet werden, beträgt meistens etwa 80%. Der Ertrag pro Hektar Wasserfläche beträgt zudem 450 Tonnen. Dies erlaubt der Minh Phu Seafood Corporation eine jährliche «Ausbeute» von 100'000 Tonnen Rohmaterial. Zusätzlich zu den Zuchtbetrieben gibt es noch Bio-Zuchten, welche sich über 50'000 Hektare ökologischer Mangrovenwälder erstrecken.

 

mangroven

 

Verarbeitung/Transport

Die Minh Phu Seafood Corporation besitzt zusätzlich zu den knapp 200'000 Hektaren grossen Züchtungsflächen mehrere Produktionsfabriken. In diesen Produktionsanlagen werden jährlich rund 100’00 Tonnen Rohmaterial verarbeitet. Die Anlagen befinden sich in Cà Mau und Hâu Giang und gehören zu den technologisch fortgeschrittensten im Fischereisektor. Täglich werden dutzende Tonnen an Rohmaterial verarbeitet und in alle Welt verfrachtet. Mit Unterstützung durch ein IQF-conveyor Förderband (individually quickly frozen, dt. Produkte werden einzeln und direkt nach der Ernte eingefroren), kann Minh Phu das Rohmaterial noch schneller verarbeiten, was den Beschaffungsprozess aus Europa noch mehr beschleunigt.

 

Fabrik

Von den Produktionsstätten wird die Ware verschifft und zu uns in die Schweiz verfrachtet. Obwohl Seefracht um ein vieles länger hat, um in die Schweiz zu gelangen, ist sie nach wie vor die beliebteste Frachtmethode. Knapp 90% des heutigen Handelsvolumens wird per Schiff transportiert. Dies ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch deutlich umweltschonender. Als Mitglied der SBTi – Initiative hat sich die Stutzer & Co. AG dazu verpflichtet, die Ziele des Pariser Abkommens zu erfüllen. Mehr zur SBTi-Initiative finden Sie unter der Rubrik «Über uns».